top of page

Seminar: Pferdebeurteilung - ein Buch mit sieben Siegeln oder nur die Frage eines guten Auges?

Lehrreiches Treffen des Pferdezuchtvereins

Unser Verein hatte am 12.11.2022 auf die Anlage von Dr. Alfons Woestmann und seiner Frau Bettina Eckel nach Windesheim eingeladen, und viele Züchter:innen kamen.

Exterieurbeurteilung war das Thema und mit Hans-Willy Kusserow, dem langjährigen Zuchtleiter des Pferdezuchtverbandes Rheinland-Pfalz-Saar und jetzigen Referenten für Pferdezucht und -haltung der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, führte ein erfahrener Spezialist mit einer Präsentation im Stall in die Materie der Sportpferdebeurteilung ein, erklärte Zusammenhänge von Genetik und Umwelt und legte die Basis für die „Arbeit“ am Pferd im Freien.

Alfons Woestmann präsentierte drei seiner bewährten Zuchtstuten. Nach deren Beurteilung war es dann spannend, die Vererbung zu sehen, die sich in den von verschiedenen Hengsten abstammenden Töchtern und Söhnen der Stuten zeigte. Besonders die durchschlagende Weitergabe einiger Merkmale in Exterieur und Bewegungsart war bemerkenswert. Alfons Woestmann kommentierte, unterstützt von Hans-Willy Kusserow, freizügig die positiven und negativen Eigenschaften seiner Zuchtprodukte, und die über 30 Veranstaltungsteilnehmer:innen konnten sicher Schlüsse für ihre zukünftigen Anpaarungsentscheidungen ziehen.

Zum Erfolg der Veranstaltung trug dann noch die gute Bewirtung durch unseren Verein bei: Bei Gulaschsuppe und weiteren Speisen und Getränken konnte noch gefachsimpelt und der frischen Temperatur getrotzt werden.

Das Fazit vieler Teilnehmer:innen an der Exterieurbeurteilung war klar: Eine derartige Veranstaltung soll erneut angeboten werden. Auch die Tatsache, dass das Treffen wieder Beitritte zu unserem Pferdezuchtverein zur Folge hatte, beweist den Erfolg.

Ein großes Dankeschön geht an Familie Woestmann, die ihre Anlage und schön herausgebrachte Pferde zur Verfügung stellte und damit den größten Anteil daran hatte, dass die Pferdezüchter:innen einen unterhaltsamen und lehrreichen Nachmittag verbringen konnten.