Stutenleistungsprüfung in Neuwied - Oberbieber: erneut eine gut frequentierte Veranstaltung
- Christoph und Mechthild Reitz
- 30. Sept.
- 2 Min. Lesezeit
In 2025 stand sie ganz unter dem Zeichen Sommer, Sonne, tolle Pferde, gute Ritte - rundum ein Wohlfühlpaket für Reiter, Besitzer und Gäste. Entsprechend belohnt wurden wir durch eine Vielzahl von Zuschauern, die die Vorstellungen in schönem Ambiente verfolgten.
Das Richterteam - bestehend aus Dr. Hans-Peter Karp und Sebastian Gloede - beurteilte die Aspiranten im Freispringen auf Manier und Vermögen. Im Anschluss wurden die Grundgangarten und Rittigkeit der Pferde unter dem eigenen Reiter wie auch der Fremdreiterin überprüft.

18 Stuten waren angemeldet, 15 gingen an den Start. Verzeichneten wir in den vergangenen Jahren ein sehr gemischtes Feld unterschiedlichster Rassen, waren in 2025 überraschenderweise bis auf eine Stute 14 Trakehner am Start.
Roxana Noack (geb. Mohr) übernahm in diesem Jahr die Aufgabe der Fremdreiterin. Sie ist selbst hoch erfolgreich in Jungpferdeprüfungen bis hin zu Dressurprüfungen der Klasse S unterwegs. Ihr gelang es, sich hervorragend auf die Pferde einzustellen. Großes, uneingeschränktes Lob war ihr sicher.
Die beste Stute der Veranstaltung erhält die schon zur Tradition gewordene und immer sehr begehrte Statue - gestiftet von der Fa. Westermann Bau. In diesem Jahr geht dieser Preis nach Niedersachsen, an Claudia Schaaf.

Bereits im Vorjahr nahm ein Pferd aus ihrer Zucht teil, verpasste den Titel um bittere 0,02 Punkte.
In 2025 sollte der Sieg ihr niemand mehr nehmen. Mit einer Wertnote von 8,48 siegte ihre Stute Hummelflug von Rheinglanz x Imperio (Z: Jürgen Altmiks) unter dem Sattel von Noa Stürken.
In diesem Jahr sahen wir 5 Stuten mit einer Endnote von über 8 und keine unter 7 - ein Hinweis für die Bonität und eine gute, altersgerechte Ausbildung, die wir an dem Tag in Augenschein nehmen durften.
Abends ließen wir den Tag gemeinsam im Rahmen eines gemütlichen Beisammenseins ausklingen. Fast 40 Reiter, Besitzer und Gäste folgten der Einladung und wir verbrachten eine schöne Zeit.
Auch in diesem Jahr waren wir Kooperationspartner des Trakehner Zuchtbezirks Rheinland-Pfalz / Saar - eine Zusammenarbeit, die sich für alle lohnt.
Wir gratulieren allen Beteiligten und wir bedanken uns bei allen Helfern, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben!
Wir sehen uns in 2026!
Sie möchten Bilder von der Veranstaltung bestellen?

































Kommentare