Bericht Mitgliederversammlung vom 24.04.2024

Am 24. April 2024 fand im Haus Waldesruh in Hollnich-Gammelshausen die Mitgliederversammlung unseres Pferdezuchtvereins Hunsrück-Rhein-Nahe-Mosel statt.

Die Beteiligung an der Versammlung war mit über 30 Personen und damit ca. 50% der Vereinsmitglieder erfreulich hoch.

Es konnte über zahlreiche Vereinsaktivitäten im Jahr 2023 berichtet werden. Der Vortrag des Schmiedes Loic Entwistle im März zu Fehlstellungen bei Fohlen erfreute sich besonders großen Zuspruchs. Auch die Fohlenrundfahrt nach Laubach zu den Betrieben Triple J Stable und Schneider, sowie zu Dr. Woestmann nach Windesheim und zu Familie Martin nach Eckenroth wurde gut frequentiert und bot die Gelegenheit, sich von der hohen Qualität der Zuchtprodukte in unserem Verein zu überzeugen, aber auch die Gastfreundschaft der besuchten Betriebe in geselliger Runde zu genießen. Dafür wurde den gastgebenden Mitgliedern besonders gedankt. Das Trakehner Weekend in Neuwied, an dem sich unser Verein wieder beteiligte, war ebenfalls wieder ein Erfolg.

Wie alljährlich war die Ehrung erfolgreicher Züchterinnen und Züchter ein Höhepunkt der Versammlung. Besonders hervorgehoben wurden die Erfolge der Zuchtstätte Martin in Eckenroth, die 2023 zwei Bundeschampionatsfinalisten stellen konnte. Der Hengst Elocim im Besitz des Gestütes Birkhof errang bei den dreijährigen Hengsten einen überragenden dritten Platz. Die weiteren mit Ehrungen bedachten Erfolge sind im Folgenden ersichtlich.

Kassenbericht und der Bericht über die Kassenprüfung bescheinigten und Finanzen und tadellose Kassenführung unseres Vereins und führten zur einstimmigen Entlastung es Vereinsvorstandes.

Auch für das laufende Jahr 2024 sind Vereinsaktivitäten schon wieder fest geplant:

• Ausrichtung der Qualifikation zum Deutschen Fohlenchampionat am 22.6. auf dem Gestüt Fohlenhof in Haßloch in Kooperation mit dem Fohlenhof und dem Trakehner Zuchtbezirk Rheinland-Pfalz, Saar

• Mitausrichter der Stutenleistungsprüfung im Rahmen des Trakehner Weekends am 03.08.2024 in 56566 Neuwied-Oberbieber ( https://www.trakehner-rlp.com/stutenleistungspr%C3%BCfung )

• eine Fohlenrundfahrt zur Begutachtung von Fohlen bei verschiedenen Züchtern möglichst an einem Wochenende

• ein Züchterstammtisch mit Vortrag im Herbst

Weitere Anregungen für Aktivitäten aus den Reihen der Vereinsmitglieder sind jederzeit willkommen.

Dr. Kreling bereicherte die Mitgliederversammlung noch außerordentlich, indem er in gewohnt unterhaltsamer und informativer Art über Zahnaufbau, Erscheinen der Zähne, Zahnabnutzung, über Zahnaltersbestimmung, Zahnanomalien, mehr und weniger sinnvolle Zahnbehandlungen u.v.m. referierte. Da gab es auch für versierteste Pferdeexperten noch wieder Neues zu lernen.

Das große Interesse an dem Vortrag spiegelte sich auch in der nicht enden wollenden Diskussion im Anschluss wider.

Die Vereinsmitglieder konnten zufrieden auf das zurückliegende Zuchtjahr schauen und dürfen trotz einer nicht einfachen Lage in Pferdesport und -zucht in Anbetracht ihrer guten Zuchtpferde zuversichtlich in die Zukunft blicken.

Impressionen: